Sturmfederstraße 4, D-74360 Schozach, Tel: 07133-960894, Fax: 07133-960895, E-Mail: weingut(at)sturmfeder.de

Weingut Graf von Bentzel Sturmfeder

Kilian Graf von Bentzel-Sturmfeder hat die Leitung des seit jeher in Familienbesitz befindlichen Weinguts Sturmfeder in einem markanten Jahr übernommen. 1996 konnte das 600-Jahr-Jubiläum gefeiert werden. Vorbereitet hat sich Graf von Bentzel (Jahrgang 1970) auf diese Herausforderung durch eine Winzerlehre und Hospitanzen in mehreren Weingütern im Ausland (USA, Österreich). Er hat sich dabei ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. „Das Terroin des Schozacher Roten Berges hat so viel Potenzial, dass man dort Spitzenweine erzeugen kann“, sagt er. Deswegen geht er mit viel Leidenschaft, aber auch mit großen Anstrengungen an diese Aufgabe heran, deren Höhepunkt später der Genuss des Weines ist. „Ein Genussmittel wie Wein muss man genussvoll machen“, lautet seine Philosophie.

Kellermeister im Weingut Sturmfeder ist Holger Matz. Der hat von klein auf im elterlichen Wengert in Löwenstein die verschiedenen Arbeitsschritte des Weinbaus miterlebt. Danach folgte die klassische Ausbildung zum Weinküfer und anschließendem Besuch der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg sowie dem Abschluss als Weinbau-Techniker.

Gemeinsam versuchen Graf von Bentzel und Holger Matz innovative Ideen mit der langen Erfahrung im traditionellen Weinbau umzusetzen. Beide fühlen sich der Tradition der Familie verpflichtet, hochwertige Weine mit individueller Note auszubauen.

Die Philosophie

„Meine Philosophie ist schnell erklärt: Der Ursprung ist der Weinberg, in dem man den Schatz sucht und ihn mit allen Anstrengung zum richtigen Lesezeitpunkt hebt. Gesunde, extraktreiche Trauben werden sortenrein ausgebaut oder in einer Komposition des Cuvées als Genuss im Glas erlebbar gemacht.“

Kilian Graf von Bentzel-Sturmfeder

© 2017 | Home | Impressum & Kontakt